Impuls

Impuls · 25. Februar 2021
Waltraud Langers soziales Engagement für die Notfallseelsorge: Artikel mit freundlicher Genehmigung des "fratz-magazins": https://www.fratz-magazin.de/schmerz-findet-manchmal-keine-worte/
Impuls · 20. Mai 2020
Auf der einen Seite erleben und begleiten Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorge tiefes Leid und auf der anderen Seite benötigen die Handelnden in der Notfallseelsorge ein dickes Fell bzw. Professionalität. Resilienz, ist hier für das Zauberwort und es ist der wissenschaftliche Begriff dessen, was Conny von Schumann ein "dickes Fell" nennt.

Impuls · 15. April 2020
Die Spirituelle Tankstelle vom 15. April 2020 - wegen der Corona Pandemie als Video von der Burgruine Tannenberg bereitgestellt.

Impuls · 31. März 2020
In den modernen Fahrzeugen ist ein automatischer Abstandsradar eingebaut. Haltet Abstand, weil sonst euer Leben gefährdet ist! Seit 4 Wochen sind wir vom Virus Covid 19 getroffen. Jetzt gehen wir auf Abstand. Unsere Präsenz und unser Erfolg in der Außenwelt sind abgeschaltet. Haltet Abstand, guckt hin und seht in euch, denn Gott beschenkt euch mit seinem System an Barmherzigkeit – aus dem Abstand heraus.

Impuls · 19. Februar 2020
Das Verursacherprinzip sucht immer den Schuldigen. Aber manches passiert, vielleicht gar nicht aus böser Absicht. Wir können uns verwahren, gegen die Kränkungen durch andere. Unsere Schwerter gegenüber anderen können wir einstecken ... Kratzer und Schrammen gibt es da und dort.

Impuls · 01. Januar 2020
„Das kann nicht wahr sein!“ Notfallseelsorger kennen diesen Ausruf allzu gut. Heiko Ruff-Kapraun fragt in seiner Besinnung zur Jahreslosung 2020, wie sich der angstvolle Ausruf wandelt in "Hilf meinem Unglauben"

Impuls · 29. Dezember 2019
Andreas Mann denkt über die Lebenswege nach, von denen der Psalm sagt, Gott habe seinen Engeln befohlen, dass sie einen behüten auf allen Wegen.