Dritter Mittwoch im Monat

Der aktuellste Termin findet sich ganz unten...



2020

 


19 Uhr

18 November

Wiesbaden

Virtuelles treffen

Aus Wiesbaden kommt ein Video-Impuls, als "Ersatz" für die bereits vorbereitete, aber pandemie-bedingt derzeit nicht durchführbare Präsenzveranstaltung.

Hier ist der Link zum Video:

https://youtu.be/hB1Yyjmjw6E

virtuelles Treffen



16 Dezember

19 Uhr

Main-Taunus

Virtuelles Treffen

Das Notfallseelsorge-Team aus dem Main-Taunus-Kreis mit Pfarrerin Christine Zahradnik und Stephanie Kreuzer hat  für uns einen Video-Impuls vorbereitet. 19 Uhr gehts offiziell los:

https://youtu.be/Q9oFPHQy9Tg

Der Link bleibt auch nach dem 16.12.20 erhalten.

virtuelles Treffen 



2021


20 Januar

19 Uhr

Zum Jahresbeginn

DIGITALE LIVE-BEGEGNUNG ALS ZOOM-VIDEOKONFERENZ

Pandemie hin, Pandemie her - wir treffen uns trotzdem, dieses Mal live per Zoom Videokonferenz mit ein paar Einspielern. Die Zugangsdaten finden sich hier oder können per eMail bei Andreas Mann angefordert werden.

virtuelles Treffen



17 Februar

Einsatzjacke und Poesie...

virtuelles Treffen


19 Uhr

kleider machen leute - thema unserer Zoom-Tankstelle



17 März

19 Uhr

Die Pandemie lässt noch nicht locker - wir von der Tankstelle aber auch nicht!  In der 19. Spirituellen Tankstelle geht es um ein elementares Accessoire der Notfallseelsorge: die Einsatzjacke. Dazu setzen wir einige Nutzerstimmen in ein reizvolles Verhältnis zu poetischen Texten... Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

 

Weiteres zur Veranstaltung findet sich unter dem Menu-Punkt "Neues von der Tanke".

 

 

 


Was ist Dir heilig?

...DIES IST die FRAGE UND THEMATIK DER DIGITALEN TANKSTELLE AUS MAINZ

Der Lockdown dauert noch an - und so wird auch die März-Ausgabe der Spirituellen Tankstelle im digitalen Zoom-Format stattfinden. In der Nutzung dieses Formats haben wir alle ja mittlerweile Übung 8-)

 

Markus Reuter / Kath. Polizei- und Notfallseelsorge Mainz thematisiert diese "Lebens-Frage" anhand eines Poetry Slams und bringt uns so zum Nachsinnen über existentielle Grund-Positionen.

 

Er bittet alle TeilnehmerInnen darum, während des Zoom-Meetings eine Kerze bereit zu halten!

 

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Euch!


virtuelles Treffen




21 April

19 Uhr

Reisen verboten?

MIT DIESER FRAGE BESCHÄFTIGT SICH EIN KLEINER YOUTUBE-VIDEO-BEITRAG AUS WIESBADEN (HEUTE MAL NUR ZUM ANSCHAUEN - KEIN ZOOM-MEETING).

Die Lust auf Ortsveränderung, auf einen Perspektiv-Wechsel oder einfach mal auf eine andere Luft zu schnuppern ist groß - aber in Zeiten der Pandemie, wachsender Infektionszahlen und angedrohter Ausgangssperren nur schwer umzusetzen. Viele Regelungen kommen einem Reise-Verbot gleich - dabei wäre eine Auszeit an schönem Ort doch gerade jetzt erholsam und wichtig. Vielleicht würde hier eine etwas andere Art des Reisens helfen?

Nachdem sich keines der Notfallseelsorge-Teams im Bereich der EKHN um die Ausrichtung des April-Termins beworben hat, kommt diese Ausgabe der Spirituellen Tankstelle als kleiner Impuls zum Thema "Reisen" vom Notfallseelsorge-Beauftragten der EKHN aus Wiesbaden.

 

Am Mittwoch, 21.04.2021 ist dieser Video-Impuls ab 19:00 Uhr hier abrufbar:

 

Link

 

Und für alle Lese-InteressentInnen hier der Link zum Text jenes meist vergriffenen Buches, um welches es im o.g. Impuls geht:

 

Link

virtuelles Treffen



19 Mai

Was hält und bringt mich in Bewegung?

virtuelles Treffen


19 UHR

Können wir seelische Orientierung durch bewegung finden? diese Spirituelle Tankstelle wird digital von der Notfallseelsorge im Raum Darmstadt gestaltet und kommt in teilen aus der Güterhalle und dem Kloster Höchst...


 

Viele sogenannte Antreiber haben sich in unserem Leben Raum genommen. „Wer rastet, der rostet“ oder „Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.“ Lock downs  verpflichten uns eher zur Ruhe und schränken unsere Aktionsradien deutlich ein. Unübersehbar ist heute die zunehmende Unruhe und Ungeduld. Bewegung ist für uns Menschen elementar. Besonders die Erfahrungen der Notfallbetreuungen zeigen den Wert eines Spaziergangs.

 

 

„Finden wir auch seelische Orientierung durch Bewegung?“

 

In einem Talk gehen dieser Frage 2 Seelsorgerinnen im Gespräch mit einer Physiotherapeutin nach. Dazu singt Reinhard Bartmann bewegende Lieder zum Thema.

 

 

Die Leitfrage: „Was hält und bringt mich in Bewegung?“ möchten wir auch gerne mit Bildern beantworten – und eben genau Euren Bildern.

 

 

Dazu werden verschiedene Personen nominiert, hierfür ein passendes Bild bereitzustellen und ihrerseits weitere Personen zum gleichen Zweck zu nominieren. Die so entstehende Bildersammlung zeigen wir bei der Tankstelle in Auswahl und können uns dank Zoom auch über dieses Thema austauschen.

 

Hier die Links zum Videofilm und zur Diashow mit den gesammelten Bildern:

 

Langfassung des Videos:

https://youtu.be/-8lkxt4edNA

 

Kurzfassung des Videos:

https://youtu.be/rTCSUmFpJpY

 

Diashow:

https://youtu.be/35gWOJAqwgs

 



16 Juni

19 uhr

Innehalten - Zurückblicken - Sich Stärken

Die Spirituelle Tankstelle am Mittwoch, 16.06.2021um 19:00 Uhr
in Frankfurt/Main konnte endlich wieder IN PRÄSENZ stattfinden!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen“, so der Apostel Paulus an die Thessalonicher.
Manchmal ist es gut, einmal innezuhalten und zurückzublicken, um dann gestärkt weiter zu gehen. So ein Kräftetanken findet mit der nächsten spirituellen Tankstelle statt. Gerade in Zeiten von Krankheit, Leid, Trauer, Einsamkeit, Sorgen, Verzweiflung … kann uns die Bibel neue Kraft und Zuversicht für unser Leben und Handeln schenken. Vertrauen wir darauf.
In diesem Sinne erfolgte die Einladung Notfallseelsorge Frankfurt am Main zur 23. Spirituellen Tankstelle am 16. Juni 2021 in der Heiliggeistkirche in Frankfurt/Main. Hier trafen sich NotfallseelsorgerInnen aus dem Kirchengebiet erstmal nach der längeren pandemie-bedingten Pause zum Gebet, Nachdenken und zum Austausch. Thema: Kraftquellen für unsere Aufgaben bei den Menschen in seelischer Not.

 

„Zeit mit Gott“ wird zur Kraftquelle. Die Ruhe und strahlende Kraft des Altarbildes erschließt in der gotischen Kirche in Frankfurt „Zeit mit Gott“ . 

 

Trotzige und mutige Personen können zur Kraftquelle werden. Sie stellen sich der Not entgegen. Stehe für die Menschen in Not ein und sprechen ihnen zu.

Dieser Zuspruch mündet in den Worten des Propheten Elia. Ich reiche dir Brot und Wasser für deinen Weg. Gott gibt reichlich, sogar im Überfluss.

Der Engel spricht zu ihm: Steh auf und iss, denn du hast einen weiten Weg vor dir.

 

Unser Weg führte nach der Andacht von der Kirche um die Ecke in's „Hans im Glück“.

Live in FFM

Blickpunkte:



21 Juli

19 Uhr

 

Zur 24. Spirituellen Tankstelle für MitarbeiterInnen

von Notfallseelsorge-Systemen und Kriseninterventionsdiensten

 

treffen wir uns beim

Angelsportverein am Nieder-Röder Badesee, Seestraße 56, 63110 Rodgau

 

 

 

 

Wir sind an diesem zu Gast im Anglerheim.  Für Getränke und Imbiss wird gesorgt. im Anschluss an die Andacht ist Gelegenheit, uns zu unterhalten und uns aus den verschiedenen NFS-Systemen etwas besser kennen zu  lernen. Um besser organisieren zu können und den Corona-Vorschriften zu genügen, bitten wir um Anmeldung mit vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon).

 

 

 

Wir freuen uns auf EUCH!

 

 

Für das Team:

Pfarrerin Sabine Beyer

 

Leiterin der Ev. Notfallseelsorge In Stadt und Kreis Offenbach

 

eMail Sabine.Beyer@ekhn.de

 

www.notfallseelsorge-offenbach.de

 

 

 

Bilder mit Genehmigung des ASV https://www.asv-rodgau.de/verein.html



18 August

19 UHR

Du bist mein Schutz und mein Schild Resilienz – was stärkt uns in der Krise?

 

Du bist mein Schutz und mein Schild (Ps 119,114)

Mit dem Faktor "Resilienz" als zentraler Ressource zur Bewältigung von Krisen wird sich die 25. Spirituelle Tankstelle auseinandersetzen.

 

Diese findet am Mittwoch, 18.08.2021, ab 19:00 Uhr
open air in der Kirchenruine des  Klosters Arnsburg statt, bei schlechtem Wetter im Kapitelsaal des Klosters.

Anschließend gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Landhaus Klosterwald.

 

Adresse: Kloster Arnsburg, 35423 Lich.
www.kloster-arnsburg.de  

Gaststätte Landhaus Klosterwald
Am Klosterwald 1, 35423 Lich (dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden – 4 Minuten Gehweg zur Klosterkirche)
https://landhaus-klosterwald.de/

An- bzw. Rückmeldungen gerne an notfallseelsorge-giessen@t-online.de



15 September

19 UHr

Auftanken im Mausoleum...

 

Ein Indianisches Wort sagt:

 

"Es ist unser aller menschliche Aufgabe, die Toten an einen guten Ort zu bringen, - geistlich und körperlich."

 

 

Herzliche Einladung zum Auftanken in einem Mausoleum:

 

 

Der großherzogliche Kammerherr Adolf von Gemmingen trauerte um seine Frau und erbaute als Vermächtnis seiner Liebe eine Gedenk- und Ruhestelle. Italienischer Baustil sollte es sein. Der Ort ist heute beliebt für Taufen, Trauungen und andere Versammlungen.

 

 

Die oben zitierte Weisheit der Indianer strahlt einen großen Sinn aus: Wenn die Verstorbenen an guten Orten verankert sind, stellt sich die Frage, was verbindet das Land der Lebenden mit dem Land der Toten? Es ist die Brücke der Liebe und Erinnerung. Es ist gut, davon  als NotfalseelsorgerIn zu wissen, - schon zu Lebzeiten!

 

 

 

Die 26. Spirituelle Tankstelle findet am Mittwoch, 15. September 2021 um 19.00 Uhr an der Sarolta-Kappelle, Am Hexenberg / Bahnhofstraße 25 in 64407 Fränkisch-Crumbach statt.

Veranstalter ist das Team der Notfallseelsorge Vorderer Odenwald.

 

Musikalische Gestaltung: Reinhard Bartmann mit Chansons zu Leben, Trauer und Tod.

 

Anschließende Einkehr und geselligerAustausch.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 



20 Oktober

19 Uhr

VERANSTALTUNG FÄLLT AUS!

Durchblick–Überblick-Ausblick–Weitblick

VERANSTALTUNG IST ABGESAGT!
SIEHE WEITER UNTEN!
Herzliche Einladung zur 27. Spirituellen Tankstelle:
Ev. Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, Fachstelle Notfallseelsorge und der Kriseninterventionsdienst im KFV Marburg-Biedenkopf e.V.
laden ein zur 27. Spirituellen Tankstelle
am 20.10. 2021 um 19.00 Uhr auf das Gelände der Stiftsruine Amöneburg
(bei schlechtem Wetter im Saal im kath. Gemeindehaus (X), Ritterstraße 5, 35287 Amöneburg)
 
Thema:
Durchblick – Überblick - Ausblick – Weitblick
Was schärft mir den Blick für das Wesentliche in der Notfallseelsorge?
Wie schaffe ich das Wesentliche im Blick zu halten?
Was schenkt mit Hoffnung?
Was kann meine Perspektive sein?
 
An der Stiftsruine Amöneburg (365 m) haben wir einen herrlichen Ausblick auf das Amöneburger Becken und schauen weit ins hessische Land hinein.
 
Im Anschluss seid ihr herzlich zur Begegnung und Gespräch eingeladen noch eine Weile zusammen zu sein.
 
Da wir euch anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unseres Systems zu einem Imbiss einzuladen wollen, gebt mir bitte kurze Rückmeldung bis zum 17.10.2021, damit wir auch ausreichend vorbereitet sind, per eMail an:
Herzliche Grüße
Euer Christian Reifert

 

ABSAGE:

 

Liebe „Tankstellen-Fans“!

 

 

 

Leider muss die für Mittwoch, 20.10.2021 19:00 Uhr geplante „Spirituelle Tankstelle“ auf dem Gelände der Stiftsruine Amöneburg abgesagt werden.

 

 

 

Kollege Christian Reifert, der mit seinem NFS-Team für die Gestaltung dieser Tankstelle zuständig ist, schreibt hierzu:

 

 

 

„Liebe Kolleg*innen in den Notfallseelsorgesystemen der EKHN!

 

 

 

Nach Ablauf der Anmeldefrist hat sich leider nur eine Person außerhalb des Systems in Marburg-Biedenkopf angemeldet. Vielleicht spielt die geographische Lage des Veranstaltungsortes und der Zeitpunkt (in der zweiten hess. Herbstferienwoche) der Veranstaltung eine Rolle.

 

In jedem Fall, da wir als gute Gastgeber, euch auch gut bewirten wollten, macht es m. E. keinen Sinn auf die spontan dazukommenden zu setzen. Wie viele könnten es sein?

 

Ich bitte um Verständnis, dass wir aus diesem Grunde die Veranstaltung absagen.

 

 

 

Eine gute Zeit und bis zum nächsten Zusammensein bei der nächsten Spirituellen Tankstelle.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

Christian Reifert“

 

 

 

Bitte leitet diese Absage möglichst umgehend an die Euch bekannten InteressentInnen und Eure Team-Mitglieder weiter, damit niemand umsonst „in den hohen Norden“ fährt! 8-)

 

 

 

Liebe Grüße, bis zum nächsten Tankstellen-Termin (Mittwoch, 17.11.2021, 19:00 Uhr, Autobahnkirche Medenbach / Wiesbaden)

 

 

 

Andreas Mann

 



17 November

19 Uhr

November-Blues bei der 27. Tankstelle!

Herzliche Einladung zur 27. Spirituellen Tankstelle am

Mittwoch, 17. November 2021 um 19:00 Uhr in der

Autobahnkirche WI-Medenbach, anschliessend Einkehr in der daneben liegenden Serways Autobahn-Reaststätte Medenbach-West.

 

 

Der November ist in unseren Breitengraden ein dunkler Monat und die „traurigen Feiertage“ machen es nicht besser. Daher kann es vorkommen, dass man im November unter dem „Novemberblues“ leidet, also an einem Stimmungstief—aktuell passend zur fortdauernden Pandemie.

 

Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. Jazz, Rock, Rock ’n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Das Wort Blues leitet sich von der melancholisch-bildhaften Gemütslage „I’ve got the blues“ bzw. I feel blue („ich bin traurig“) ab.  Daraus entstand wohl auch das Klischee vom Blues als vor allem trauriger Musik, welches dem Blues bis heute nachhängt.

 

Tatsächlich ist die Mehrzahl aller Bluesstücke jedoch eher beschwingt und tanzbar und artikuliert in den Texten ebenso häufig negative wie positive Stimmungen. So gibt es auch viele heitere, witzige und optimistische Bluesstücke—genauso wie es beglückende Momente im November geben kann…

 

In der 27. Spirituellen Tankstelle werden wir diesem Umstand nachgehen, unterstützt durch die blues-musikalische Begleitung des „Duo Börstel“:  https://beyondblues.de/duoboerstel/

 

 

 

Anfahrt:

 

Die Kirche befindet sich auf dem Gelände der Autobahn-Raststätte Medenbach-West. Anfahrt aus dem Norden über A3 Richtung Frankfurt/M., bei Anfahrt aus dem Süden über A3 Richtung Köln bei der Ausfahrt Niedernhausen ausfahren und gleich wieder auf die Gegenrichtung auffahren. Parken auf dem Gelände der Tank– und Rast-Anlage.

 

Einkehr:

 

Diesmal findet die Spirituelle Tankstelle samt der nachfolgenden Einkehr im Umfeld eines realen Tank– und Rastplatzes statt, was auch die Rahmenbedingungen unseres Treffens mitgestaltet. Da in der Raststätte eine Versorgung mit Speisen nur bis 21:00 Uhr stattfinden kann (dann schließt die Küche), wird um Vorauswahl der gewünschten Speise gebeten. Um 22:00 Uhr schließt dann die Raststätte.

 

Speise – Karte:

 

Knusperschnitzel mit Champignonsauce und Pommes 12,99 €

 

Hähnchenschnitzel mit Pommes 12,49 €

 

Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln   9,99 €

 

Frikadelle mit Bratkartoffeln   8,99 €

 

Currywurst mit Pommes   8,99 €

 

Spaghetti Bolognese   9,99 €

 

Penne al Pomodoro   9,99 €

 

Alaska- Seelachs-Filet mit Kartoffelsalat und Remoladensauce 12,99€

 

 

 

Eine Voranmeldung zur Tankstelle in der Autobahnkirche und zur Einkehr in der daneben liegenden Servays-Autobahn-Raststätte Medenbach-West ist erforderlich. Es gelten für beide Veranstaltungsorte die 3G-Regeln (für zu Testende ist mittlerweile leider ein aktueller PCR-Test erforderlich).

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 16.11.2021samt Nennung des Speise-Wunsches per eMail an notfallseelsorge@ekhn.de senden!!!

 

 

 

 

 



15 Dezember

19 Uhr

Bild: Lothar Lempp / dingmanufaktur.de


 

"Lichtblicke"

 

Herzliche Einladung zur 28. Spirituellen Tankstelle

Mittwoch, 15. Dezember 2021 um 19:00 Uhr im Zoom-Format!

Der Entwicklung der Pandemie geschuldet ist die aktuelle Veränderung unserer Tankstellen-Planung. Statt im Präsenz-Format findet die nächste Spirituelle Tankstelle im digitalen Zoom-Format statt.

 

"Lichtblicke"

 

Im Buch des Propheten Jesaja heißt es im 9. Kapitel Vers 11:

 

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht,
und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“

 

Licht in den Dunkelheiten des Lebens kann uns allen eigentlich nur gut tun. Eine spezielle Art bunter optischer Impulse in form eines "Schönsehgerätes",  die dem Gemüt und der Seele wohl tun, werden im Mittelpunkt dieses adventlichen Tankstellen-Treffens stehen.

 

Falls Ihr mitmachen wollt, stellt Euch doch einfach eine brennende Kerze und ein wärmendes Getränk bereit - dann können wir auch digital auf unsere Arbeit und die vor uns liegenden Herausforderungen anstoßen! Hier die Zugangs-Daten:

 

Zoom-Meeting Spirituelle Tankstelle 28 DIGITAL "Lichtblicke" Mittwoch 15.12.2021 19:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/88478020691?pwd=NnNwYXZOellTNWEwUWIyb3d0S1JoQT09

Meeting-ID: 884 7802 0691
Kenncode: 327013

Bis hoffentlich bald!


2022


19 Januar

19 Uhr

Einladung zur 29. Spirituellen Tankstelle
am 19.01.2022 in Guntersblum
Hier der Einladungstext des Veranstalters der kommenden 29. Spirituellen Tankstelle in Guntersblum (bitte beachtet  die Bitte um Anmeldung!):
"Liebe Geschwister in der NFS,
es ist eine schöne Tradition, sich einmal monatlich, immer am dritten Mittwoch im Monat um 19.00, irgendwo im Kirchengebiet der EKHN zu versammeln, um geistlich aufzutanken:
Einladung zur Spirituellen Tankstelle am Mittwoch, 19.1.2022, 19.00 Uhr in der ev. Kirche zu Guntersblum, Marktplatz 6

In der Reihe der monatlichen Tankstellen lädt die NFS Mainz-Bingen zu meditativen Gesängen aus Taizé ein – versammelt um die Christus-Ikone aus dem burgundischen Kloster.
Es gilt die 2-G-plus-Regel: Doppelt geimpft + aktueller Test oder dreifach geimpft.

Im Anschluss Möglichkeit zum gemütlichen Austausch im Gemeindehaus hinter der Kirche.
Dazu lade ich Euch alle herzlich ein - unsere Kirche hat unter normalen Bedingungen 600 Sitzplätze, unter aktuellen rund 110 (je nach Größe der Haushaltgruppen, die zusammen sitzen dürfen). Das dürfte für einen Gottesdienst in Präsenz reichen. Die Gesänge aus Taizé bilden den Rahmen, Singen dürfen wir, wenn auch mit Maske.
Das Gemeindehaus nebenan ist ebenfalls sehr geräumig und kann für ein zwanglosen Beisammensein bei Speis und Trank genutzt werden. Wer bleiben kann, meldet das bitte an.
Auch für die Tankstelle in der Kirche bitte ich um Anmeldung unter kirchengemeinde.guntersblum@ekhn.de
- spontane Gäste können auch noch kommen, die schreiben wir dann noch auf.
Bis zum 19.1. viele Grüße aus dem verregneten Rheinhessen,
Euer
Johannes Hoffmann
Kirchstr.2
67583 Guntersblum
Tel. 06249-2366 (d) 1839 (p)
0179-4172696"


16 Februar

19 Uhr

Herzliche Einladung zur

30. Spirituelle Tankstelle / Dom zu Wetzlar

NFS Lahn-Dill / Oberes Edertal

 

 

„Warum lässt Gott das zu? –

 

Eine alte Frage und biblische Impulse dazu.

 

 

 

In aller Hektik suchen wir Ruhe und Kraft, genießen die Orgel und hören biblische Texte und Impulse als mögliche Antworten auf die quälende Theodizee-Frage.

 

 

 

Mittwoch, 16.02.2022, 19:00 Uhr,

 

„Dom zu Wetzlar, Domplatz, 35578 Wetzlar

 

 

Achten Sie bitte auf warme Kleidung: Der Dom ist schön, aber kühl.

 

 

 

Achtung: Coronabedingt ist der Zutritt nur mit 2G+ möglich (genesen oder geimpft/geboostert und ein tagesaktueller Test. Auch ein Selbsttest ist möglich, der gerne auch vor Ort gemacht werden kann – dann bitte 20 Minuten früher kommen. Impf- und Testzertifikate und Personalausweis bitte mitbringen zur Einlasskontrolle. Danke!

 

 

 

Danach: Herzliche Einladung zum gemütlichen Beisammensein: In einer benachbarten Gaststätte am Domplatz kehren wir ein. Jeder zahlt für sich.

 

 

 

 

 

 





20. April 19:00 Uhr

Thema: "Send me an angel!"

Erbach im Odenwald

Ev. Stadtkirche Erbach



Herzliche Einladung zur
32. Spirituellen Tankstelle
Mittwoch, 20.04.2022 19:00 Uhr
in der Ev. Stadtkirche Erbach im Odenwald
Städtel 3, 64711 Erbach
Thema "Send me an angel!"
Anschließend Beisammensein im Gasthaus "Zum Bären" nebenan.
Parken: Brückenstrasse / Hauptstrasse
Wir freuen uns auf Euch!
Infos zur Kirche:

 

 


18. Mai 19:00 Uhr

Roßdorf / Kreis Darmstadt-Dieburg

Start Esso-Tankstelle                                         Darmstädter Str. 80 64380 Roßdorf


Herzliche Einladung zur
33. Spirituellen Tankstelle
am 18. Mai 2022 nach Roßdorf bei Darmstadt
Liebe Notfallseelsorger/innen,
das Team der Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg lädt herzlich zur nächsten „Spirituellen Tankstelle“ auf den Roßberg nach Roßdorf ein. Wir treffen uns am 18.5.2022 um 19.00 Uhr an der ESSO-Tankstelle Darmstädter Straße 80 in 64380 Roßdorf.
Geplant ist ein kleiner Spaziergang (ca. 30 Minuten) auf den Rehberg. Dort wird dann die „Spirituelle Tankstelle“ stattfinden und je nach Wetterlage wollen wir dort die schöne Aussicht genießen, lassen uns Pizza bringen und verbringen einen schönen Abend zusammen (Bei schlechtem Wetter ist ein Raum in der Pizzeria neben der ESSO-Tankstelle angefragt).
Um besser planen zu können bitten wir um Anmeldung bis zum 14.5.2022 bei Michael Fornoff (michael.fornoff@ekhn.de).
Wir freuen uns auf ein Treffen mit euch
Petra & Susanne & Werner & Michael
P.S.: Es wird einen Shuttletransport eingerichtet für alle, die nicht gut zu Fuß sind! Bitte auf der Anmeldung auf den Shuttleservice hinweisen.

Susanne Fitz
Leiterin der Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg (kom)
Dekanatsbeauftragte für Notfallseelsorge des Bistums Mainz
Tel.017612539065
susanne.fitz@bistum-mainz.de

Pfarrer Michael Fornoff
Leiter der Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg (kom.)
Hinter dem Schlädchen 52
64846 Groß-Zimmern
Telefon 06071 / 7387900 Handy 0172665653
Email: michael.fornoff@ekhn.de