· 

Resonanz mit einem spirituellen Gebäude

Geometrie und Ordnung

 Haus der Andacht, Bahai in Langenhain

Das Haus der Andacht in Langenhain ist einer von acht Bahai- Tempel auf der Erde. „Die Einheit von Religionen, gespeist aus der gemeinsamen Quelle des Glaubens an Gott, ist Ziel aller menschlichen Entwicklung der Völker zum Frieden hin.“ Diesem Leitgedanke der Bahai können wohl viele Menschen zustimmen.

Einige Wochen später besuche ich das „Haus der Andacht“ gezielter und mit der Absicht mir eine Stunde Zeit – in dem Haus unter der Kuppel - zu lassen.

Eine enorme Ruhe und Weite kommt mir im Kuppelgebäude - mit offener Aussicht zum Horizont – entgegen: Kein Geräusch, keine Bewegung, über mir alles im gleichen Muster. Wie ein lichtdurchlässiges Gewebe wirkt die Kuppel.

Die gleichmäßige Struktur nimmt den Sinnen, besonders den Augen, jeden Anstoß zur Fokussierung. Die Kuppel wirkt offen und doch zeigt sie nichts von dem Himmel mit Wetter, Flugzeugen und Windgeräuschen. Ruhe tritt ein, tiefe Ruhe und mein Atem ist der Takt der Zeit unter der Kuppel.

Mich beeindruckt die große Ordnung und Geometrie des ganzen Gebäudes. Es ist alles gleichförmig, ohne Ecken und Nischen. Neun gleich angeordnete Eingänge, ein ebenerdiger Glasring, auf dem die Kuppel mit ihren wabenförmigen Lichteinlässen ruht. Die Linien wirken wie gewebt. Es könnte auch ein Mandala in seiner reduziertesten Form sein. Alles ist gleich.

Welche großartige Transzendenz und welches zeitlose Dasein mitten im Rhein-Main-Gebiet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0